Gestatten:
Ihr persönliches Beratungsteam

Consulting auf Augenhöhe
Startseite

Höher, schneller, weiter? Bei uns heißt es: tiefer und breiter. Wir haben fundiertes strategisches Tiefenwissen und bringen gleichzeitig einen breiten Erfahrungsschatz aus der freien Wirtschaft mit. So verstehen wir Ihre Herausforderungen sehr genau und können zielführende Lösungen aufzeigen. Dabei arbeiten wir stets auf Augenhöhe und mit Herzblut. Gern auch mit Ihnen.

Unser Team – Ihr Mehrwert

Dr.-Ing. Michael Solvie, MBA – Geschäftsführer

Michael Solvie kennt Beratung von beiden Seiten und in verschiedensten Situationen. Grundlage seiner Beratung ist die Überzeugung, dass selbst die besten Ansätze nur dann funktionieren, wenn die Mitarbeiter auch dahinterstehen – ganz gleich in welchem Umfeld.

Michael kann Begeisterung in Menschen wecken und nimmt alle Beteiligten eines Projektes mit auf die Reise – vom Praktikanten bis hin zum Chef. Dabei hilft ihm auch die interkulturelle Erfahrung aus seiner Zeit in den USA und Asien.

Grundsätzlich gilt: Kein Tellerrand ist zu hoch – schließlich könnte sich dahinter eine Lösung befinden. Mit dieser Haltung verbindet er Business und IT. Digitale Technologien und deren gewinnbringender Einsatz haben ihn schon in Jugendtagen fasziniert. Nach seinem Studium der Informatik und Promotion in Maschinenbau war er international tätig – in Konzernen, im Mittelstand sowie in Unternehmensberatungen. Seit 2011 ist er mit seinem eigenen Beratungsunternehmen selbständig.

Entspannung findet der dreifache Vater bei seiner Leidenschaft, dem Rennradfahren. Und für die, die es genau wissen wollen: Er ist ein iD-Typ (DISG) und ENTJ (Myers/Briggs).

Machen Sie sich am besten selbst ein Bild. Wer Michael Solvie kennt, wird bestätigen: Es macht Freude, mit ihm gemeinsam einen Weg zu beschreiten!

msolvie@solvie-kollegen.com

Dipl.-Ing. Natalie Biele – Geschäftsführerin

Natalie Biele betreut bei uns alle Beratungsthemen rund um die wichtigste Ressource im Unternehmen, den Mitarbeiter. Sie lebt in einem Haushalt mit ihrem Mann und zwei Söhnen, ist also mit herausfordernden Team-Konstellationen bestens vertraut. Natalie vermag es, Menschen zu begeistern und zwischen den Zeilen zu lesen. Zu ihren Stärken zählt außerdem, die Bedürfnisse von Menschen zu erkennen und bedarfsorientiert zu kommunizieren.

Nach ihrem Studium der Medizintechnik hat sie in international aufgestellten Unternehmen gearbeitet und verschiedene Abteilungen durchlaufen. Sie war vorrangig für die Personalentwicklung und das Change- Management bei Re-Engineering-Projekten verantwortlich. Zudem hat sie die Konzeption und den Aufbau einer firmeninternen Schulungsakademie übernommen und diese auch geleitet. 

Mittlerweile hat Natalie Biele sich verschiedene Trainings- und Coaching-Methoden angeeignet. Ihr Kompetenzbereich umfasst die Führungskräfteentwicklung bis hin zum Teambuilding.

Übrigens: Natalie liebt Rätsel und freut sich, mit Ihnen gemeinsam die personellen Herausforderungen Ihres Unternehmens anzunehmen!

nbiele@solvie-kollegen.com

Arno Nowatzky – Principal

Arno Nowatzky ist ein echter Hamburger Jung – noch immer glücklich in erster Ehe und stolzer Vater von drei Söhnen. Er ist Wirtschaftsinformatiker und sein ganzes Berufsleben lang an der Verbindung von Business und IT tätig. Dabei ist er stets sehr organisiert und zielorientiert. Zu Arnos fachlichen Stärken gehört es, keine Verantwortung zu scheuen und selbst unter Druck stets ruhig und strukturiert zu bleiben. Nach eigener Aussage denkt er gern und überwiegend in Prozessen und Datenflüssen. Er gilt gemeinhin als ausgesprochen verlässlich und ist zudem ein guter Zuhörer. Der Prozess ist klar: Zuhören, verstehen, Lösung finden.

Nach 15 Jahren als Berater war er auch 10 Jahre lang als Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter IT bei einem Deutschen Mittelständler für den Geschäftserfolg und die IT verantwortlich.

Seit 2018 ist Arno Nowatzky bei Solvie und Kollegen beschäftigt und berät im Schwerpunkt Digitale Transformation. Er kennt sowohl den Beratungsansatz für IT-Projekte als auch die Verantwortung als Mitglied der Geschäftsleitung.

anowatzky@solvie-kollegen.com

Nena Jongschlager – Assistentin der Geschäftsführung

Seit dem 1.11.2022 ist Nena Jongschlager bei Solvie und Kollegen an Bord. Als Assistentin der Geschäftsführung verliert sie nie den Überblick und widmet sich neben allen Themen rund um die Organisation und Struktur auch den Bereichen Marketing & Social Media.

Zunächst absolvierte Nena eine kaufmännische Ausbildung mit dem Fokus auf Fremdsprachen, da lag es nahe die ersten Berufserfahrungen im Export zu sammeln. Aus einem „Reinschnuppern“ in den Assistenzalltag wurden fast 13 Jahre bei einer der Big Four Beratungsgesellschaften. In dieser Zeit kam die Weiterbildung nicht zu kurz, Nena beendete ihr berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium mit der Vertiefung Vertrieb / Marketing. In den letzten Jahren war Nena nicht nur für die Organisation größerer Veranstaltungen verantwortlich, sondern war auch Teil umfassender Marketingprojekte.

Struktur und Organisation bedarf es auch im Privaten: Mit ihrem Mann und ihren 2 Kindern lebt Nena am Hamburger Stadtrand in den Vier- und Marschlanden. Eine ausgiebige Laufrunde oder Yogastunden bringen für sie den optimalen Ausgleich zum Alltag.

Nena freut sich darauf ihren Kollegen als auch den Kunden von Solvie und Kollegen mit ihrer offenen und kommunikativen Art bei sämtlichen Fragestellungen zu helfen!

njongschlager@solvie-kollegen.com

Zeit für ein Kennenlernen? Anruf oder E-Mail genügt!